Wanderungen mit Silke und Stefan
Wanderungen mit Silke und Stefan

Wanderungen im Februar 2018

Vom Wasser haben wir's gelernt: Sauerland-Höhenflug-Rundweg

Startpunkt der Wanderung ist das Einstiegsportal des Sauerland-Höhenfluges in Meinerzhagen, Schallershaus (Heerstraße).
Direkt am Einstiegsportal genießen wir den ersten schönen Ausblick auf die Meinhardus-Mattenschanzen. Tief im Wald versteckt liegt das Wasserschloß Badinghagen, ein alter Rittersitz, dessen über tausendjährige Geschichte dokumentiert ist. Heute wird es als privates Wohnhaus genutzt und ist nur von außen zu besichtigen.
Die Rundtour führt entlang der Agger und der Grotmicke, einem naturnahen und abschnittsweise mäandrierendem Gewässer mit Flussauen, das in die Genkeltalsperre fließt. Die Genkeltalsperre wiederum, eine reine Trinkwassertalsperre, wird von zahlreichen kleinen Zuflüssen gespeist und versorgt damit die meisten Haushalte der Umgebung. Entlang ihres Uferrandweges wurde ein beschilderter Lehrpfad angelegt.
Streckenplan:

https://www.gpsies.com/map.do?fileId=ldtmshguesmhwsyk

Bilder auch unter: Sauerland-Höhenflug-Rundweg :)

Bigge-Lister-Weg Westroute         16km 24.02.2018

Bigge-Lister-Weg Westroute 16km 24.02.2018
Reizvolle und gut markierte Rundwanderung. Im Wald und auf aussichtsreichen Höhen umrundet man die Listertalsperre.

Der neu eingerichtete Bigge-Lister-Weg ist 45km lang. Durch Verbindungswege kann man diesen Weg in Tagestouren einteilen. Eine davon ist die Westroute.
Sie führt von Hunswinkel, vorbei am Nockelberg bis oberhalb der Ortschaft Eichen. Dort wandert man auf dem Verbindungsweg über die Listerstaumauer. Über Wörmge und entlang des Dumicker Gnick geht es hinunter nach Herpel. Von hier führt der Weg zurück nach Hunswinkel.
Auf dieser gut markierten Rundwanderung bieten sich immer wieder fantastische Ausblicke. Viele Bänke laden zur Rast ein und im letzen Teil sorgen naturnahe Kunstobjekte für zusätzliche Abwechslung.
Die Strecke ist in beide Richtungen gut markiert und ein Einstieg ist auch vom Parkplatz an der Staumauer möglich.
Streckenplan:

https://www.gpsies.com/map.do?fileId=mmnjrrmnmnkvnwyl

Wanderung zum Totenstein (Chemnitz) 17.02.2018

Rundwanderung Totenstein – Heute beginnt unsere kleine Wanderung am Campingplatz in Rabenstein. Wir laufen die Totensteinstraße aufwärts immer geradeaus, vorbei an der alten Kinohalle. Nach ca. 500m sehen wir rechts den Außenzaun des Wildgatters und mit etwas Glück auch die Bewohner an dieser Stelle die Dammhirsche mit ihrem schaufelartigen Geweih. Nachdem wir das Wildgatter hinter uns gelassen haben, führt unser Weg weiter, der alten Straße entlang. Nach einem weiten Bogen gelangen wir an eine Kreuzung, hier steht noch ein Steinwegweiser und dahinter laden Sitzraufen zur Rast ein. Wir überqueren die Kreuzung geradeaus laufen unter den Hochspannungsleitungen hindurch weiter Richtung Totenstein. Erst die letzten Hundert Meter steigt der Weg noch mal merklich an. Am Totenstein angekommen können wir den Ausblick vom Maria-Joseffa-Turm genießen.Wir gehen nun den Weg talabwärts Richtung Grüna. Wir folgen den Wanderweg welcher neben der Stromleitung, recht steil nach Süden abwärts führt. Zurück in Rabenstein sehen wir von weiten auf Burg Rabenstein und laufen weiter über die alte Eisenbahnbrücke zur Aussichtsplattform Rabenstein. Von hieraus nun am Stausee vorbei zurück zum Parkplatz am Campingplatz.
Streckenplan:
https://www.gpsies.com/map.do?fileId=nswhursloluxuyin

Rotenburg W7 - Rotenburg-  22.02.2018 ca.12km          Weinberg-Tour (Rundwanderweg)

Wanderung • Waldhessen ca.12km 10.02.2018
Besuch auf dem Rotenburger Weinberg
Durch das Sturmtief Friederike waren einige Waldwege unpassierbar. Daher leicht geänderte Streckenführung.
Strecke vom 10.02.2018 :

https://www.gpsies.com/map.do?fileId=trlyalylmumszxok
Bilder auch unter: www.ivv-wandern-weber.de
Der Verein Rotenburger Weinfreunde e. V. wurde 2006 gegründet. Hauptzweck dieses Vereins ist die Wiederbelebung des historischen Weinanbaus in Rotenburg durch Kultivierung und Bewirtschaftung geeigneter Flächen. Nähe Informationen unter: www.rotenburger-weinfreunde.de

Rotenburg W7 - Rotenburg-Weinberg-Tour (Rundwanderweg)

Aktuelles

Marathon Cup 2017

IVV Wanderungen und mehr


..............................................

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Stefan Weber-Sämtliche hier veröffentlichten Texte und Fotos unterliegen unserem Copyright.