Wanderungen mit Silke und Stefan
Wanderungen mit Silke und Stefan

Wanderungen im November 2017

Marken (Niederlande) 26.11.2017

Insel Marken (Niederlande) 26.11.2017
Heute mal was sehr kleines aber feines in den Niederlanden.
Holland wie im Bilderbuch

:)
Nur 30 Auto- und 45 Busminuten von Amsterdam findet man Holland wie im Bilderbuch: Willkommen auf der Halbinsel Marken! Dicht an dicht stehen die dunkelgrün bis schwarz gestrichenen Holzhäuschen mit den so typischen weißen Giebeln und Fensterrahmen, die Wäsche flattert über den engen Gässchen an der Leine und die Boote schaukeln im kleinen Hafen. Idylle pur! Besucher aus Nah und Fern kommen jedes Jahr nach Marken um die charakteristischen Häuschen und die auffallende Marker Tracht zu bewundern, welche aus dem späten Mittelalter stammt.
Im 13. Jahrhundert wurde Marken durch einen Sturm vom Festland getrennt. Jahrhundertelange Isolation und ein täglicher Kampf gegen die See folgten für die Bewohner der Insel. Zum Trotz gegen die Gezeiten bauten Sie ihre Häuser auf Stelzen und Warften. Auf ihrem Höhepunkt verfügte die Insel über 27 Warften, jedoch holte sich das Meer im Laufe der Jahrhunderte 12 davon wieder zurück. Haupteinnahmequellen waren lange Zeit die Fischerei, Landwirtschaft und Viehzucht.
Im Jahre 1957 wurde die Insel über einen Deich wieder mit dem Festland verbunden. Heutzutage sind von den 15 übergebliebenen Warften 12 bewohnt und eine dient als Friedhof. Marken lebt heute hauptsächlich vom Tourismus.
Mein persönliches Highlight auf der Insel ist der Leuchtturm Paard van Marken (Pferd von Marken). Der im Jahre 1839 erbaute Leuchtturm ist stattliche 16 Meter hoch und besticht mit seiner tollen Lage.
Streckenplan:

https://www.gpsies.com/map.do?fileId=bflevhlbxrhahobm

Zandvoort (Niederlande) ca.11km Strecke 24.11.2017

Zandvoort (Niederlande) ca.11km Strecke 24.11.2017
Leider wurde aus dem geplanten verlängerten Wochenende in Dover (England) aus zeitlichen Gründen nur Zandvoort (Niederlande). Die Strecke in Zandvoort, die wir bei schönem Wetter gewandert sind, kann man aber weiter weiterempfehlen.

Streckenplan der 11km Strecke:
/>
https://www.gpsies.com/map.do?fileId=znewfxylxtlwcbhq

Wanderweg A2 Littfeld 19.11.2017 Rundwanderung zum "Ewigen Fuhrmann"

Grubengelände Littfeld - Naturerlebnisweg östlich von Kreuztal-Littfeld  11.11.2017

Grubengelände Littfeld - Naturerlebnisweg östlich von Kreuztal-Littfeld
Heute 11.11.2017 mal direkt von zu Hause aus gestartet. Wir haben doch eine herrliche Wandergegend hinter dem Haus.
Zwischen den alten Bergmannsdörfern Littfeld und Müsen liegt das Gelände der ehemaligen Gruben Anna, Heinrichssegen, Altenberg und Viktoria, die allesamt dem Müsener Bergbaurevier angehörten. Dieses war zeitweise einer der bedeutendsten Eisenlieferanten Deutschlands. Obwohl die Metallgewinnung auf dem Grubengelände in Littfeld 1965 eingestellt wurde, sind die Halden bis heute noch weitgehend unbewaldet, da sich im Boden diverse Metalle befinden. Sie werden in höheren Konzentrationen nur der spezialisierten Galmei-Vegetation toleriert, deren Vertreter in Littfeld Hallers Grasnelke und das Aufgeblasene Leimkraut sind. Wenn diese im Juni blühen, schmücken auch Gefleckte Kabenkräutern die Straße zwischen Müsen und Littfeld.
Umgeben sind die Gruben von ausgedehnten Wäldern, aus zahlreiche Amphibien im Frühjahr zu ihren Laichgewässern wandern. Auch der seltene Kammmolch lebt hier. Er ist unser größter heimischer Molch und hat seinen Namen wegen des hohen, gezackten Rückenkamms während der Paarungszeit. Sein Vorkommen ist mit ein Grund dafür, dass das Gebiet als Schutzgebiet von europäischer Bedeutung ausgewiesen wurde.
Streckenplan:
https://www.gpsies.com/map.do?fileId=oxpzzkfstsvsjmpx

Burg Herzberg (Alsfeld) Rundwanderweg ca.16km 4.11.2017

Angeschlossen an die weite Welt ist Burg Herzberg durch die Raststätte Rimberg an der A 5. Am Waldrand oberhalb der Parkplätze zeigt die Markierung Dreieck 38 die Richtung an. Im hohen Buchenwald verläuft Dreieck zunächst oberhalb der Autobahn, biegt dann links ab, unterquert die Autobahn und führt abwärts in ein Seitentälchen, das sich bald zu einem schönen Wiesental öffnet. Ausgangs des Tals liegt das schmucke Dorf Gehau. Durch die Herzberger Straße verlässt man das verträumte Dorf zwischen den Feldern empor zur Schutzhütte am Waldrand. Unter hohen Fichten schraubt sich Dreieck allmählich hinauf zum Plateau des Herzbergs. Schon von außen beeindruckt die Ruine Herzberg mit den vier mächtigen, durch Kasematten verbundenen Rundtürmen. Wie es weitergeht, zeigt der vielarmige Wegweiser am Burgtor: Winkel 45 und Kreuz halten auf verschlungenen Wurzelpfaden abwärts zum Hofgut Huhnstadt. Dort muss man erneut über die B 62 und dann neben der Kreisstraße ein Stück bergan, ehe in einer Kurve die Markierungen geradeaus in den Wald leiten. Später führen die Wegzeichen wieder nach rechts auf die Autobahn zu, die durch einen Straßentunnel unterquert wird. Unmittelbar danach biegt Kreuz rechts ab und steigt allmählich bis zum Frohnkreuzkopf empor. Wenn Kreuz links abgeht, gelangt man geradeaus zum Sender und zum Aussichtsfenster auf dem Rimberg. Vom Sender bringt eine kleine Asphaltstraße wieder hinab zum Rasthaus.
Streckenplan:

https://www.gpsies.com/map.do?fileId=itzfmrcudgxfhbwk

Aktuelles

Marathon Cup 2017

IVV Wanderungen und mehr


..............................................

 

 

Druckversion | Sitemap
© Stefan Weber-Sämtliche hier veröffentlichten Texte und Fotos unterliegen unserem Copyright.