Wanderungen mit Silke und Stefan
Wanderungen mit Silke und Stefan

Wanderungen im                        Jan./Febr./ März 2020

Wanderung von Zuhause über das Naturschutzgebiet Dollenbruch und die ehemalige Grube Viktoria. Strecke ca.18km am 28.03.2020

Das Naturschutzgebiet Dollenbruch ist ein 100 ha großes Naturschutzgebiet südöstlich und östlich vom Dorf Silberg im Gemeindegebiet von Kirchhundem im Kreis Olpe in Nordrhein-Westfalen. 1959 und 2004 hat die Bezirksregierung Arnsberg das Gebiet per Verordnung als NSG ausgewiesen. Das NSG besteht aus drei Teilflächen.
Streckenplan:

Wanderung 21.03.2020 ca.12km von Zuhause aus über den Kindelsberg (618), Birkhahn (605m), Martinshardt (616m) und der Mittelalterlichen Bergbausiedlung Altenberg.

Rundwanderung um den "Ewigen Fuhrmann"  ca.10km 29.02.2020

Rundwanderung um den "Ewigen Fuhrmann" ?
ca.10km 29.02.2020
Startpunkt unserer Wanderung ist der vor einigen Jahren neu angelegte Parkplatz an der B54 auf der Krombacher Höhe. Wir folgen dem Siegerland Höhenring für einige Zeit und gelangen zu den Windrädern auf der Krombacher Höhe. Von hier aus hat man einen schönen Blick über das nördliche Siegerland und in das Olper Land. Wir kreuzen nun eine Landstrasse und sehen dann links vom Weg eine weitere Gruppe von Windrädern rund um den Engelsberg.
Durch ein lang gestrecktes Tal erreicht man nun Neuenkleusheim mit mehreren gut erhaltenen und gepflegten Fachwerhäusern. Wir queren wieder die Landstrasse und folgen einer Wohnstrasse über den Berg bis Altenkleusheim. Hier bietet sich der kurze Besuch einer Lourdes Kapelle an und wir folgen dann dem Bach zurück bis zumParkplatz an der B54. Einkehrmöglichkeiten gibt es sowohl in Neuenkleusheim als auch in Altenkleusheim.

Saalhauser Abenteuerrunde ca.10km 26.01.2020

Saalhausen-Gleierbrück:
Viel Abwechslung, dazu Wissenswertes auf dem Waldlehrpfad, schöne Blicke ins Lennetal und herrliche Waldpassagen prägen den Charakter dieser Rundtour. Für Nervenkitzel sorgt der Aufstieg zum Rinsley,(der kleine Bruder von Trolltunga mitten im Sauerland ?) einem schroffen Fels, dessen Erstürmung gute Kondition erfordert!
Streckenplan:

Wegbeschreibung
Mitten im Wald, am Wanderparkplatz Rinsleyfelsen (S) beginnt die Saalhauser Abenteuerrunde. Zunächst folgt man der Markierung A7 weiter in den Wald und wendet sich an der ersten Kreuzung rechts. Wenige Meter später bietet ein Spielplatz nebst Sitzgruppe und Wassertretbecken Waldabenteuer am Springacker Bach. Der Wanderweg steigt im weiteren Verlauf gemächlich an. Nach 700m biegt der S-Weg rechts ab, während man mit A7 geradeaus weiter im Tal ansteigt. Fichten, Buchen, Erlen, Haselnuss und Birken sorgen für Kurzweil. Man passiert einen Seitenbach, steigt durch ein Fichtenareal auf und trifft in einem Windbruchareal auf einen Rastplatz (1). Hier beginnt der Abstecher auf dem Walderlebnispfad (Markierung weiße Tanne). Vom Rastplatz läuft man rechts zum Balancierbalken, bevor es rechts auf einem grob geschotterten Forstweg deutlich abwärts geht. In der Hangflanke trifft man auf den S-Weg und biegt nach rechts. Nun geht es, von Infotafeln begleitet, gemächlicher abwärts. Ab und an ergeben sich tolle Blick ins Lennetal. An einer Bank (2) trennt man sich vom S und folgt rechts einem Waldweg bergan. Auf der Kuppe biegt der Walderlebnispfad in einem Windbruchareal scharf rechts auf einen Pfad ab, der auf dem Kamm den Berg erklimmt. Unterwegs geben Bänke Gelegenheit zu Rast und Tafeln vermitteln Infos zur Flora. Im Eichenwald wartet dann die nächste Überraschung: eine Aussichtsplattform (3) bietet einen Logenplatz beim Beobachten von Wildschwein, Reh oder Dachs, die lebensgroß im Wald stehen. Kurzweilig geht es pfadig weiter und nach 3.6 km hat man wieder den Rastplatz (1) am Abzweig zum A7 erreicht. Auf breitem Forstweg geht es mit A7 bergan. Hoher Fichtenwald spendet dabei Schatten. Am nächsten Wegweiser biegt man scharf rechts mit A7 ab. Lange bleibt man nicht auf dem hangparallelen Forstweg, denn nur wenig später beginnt an einem Holzwegweiser das Abenteuer! Hier wendet man sich links auf einen engen Pfad, der sehr steil, teils mit Felsstufen hinauf zum beeindruckenden Rinsleyfelsen (4) führt. Oben gibt es zur Belohnung einen tollen Blick ins Tal! Anschließend kehrt man zum A7 zurück und läuft auf dem breiten Forstweg gemächlich bergan. Nach erneutem Blick auf Saalhausen widmet man sich im majestätischen Buchenwald der Umrundung des Rinsenberges. Nach einer Kreuzung geht es im Fichtenwald um den Berg, bis zur Kreuzung „Am hohen Lehnberg“. Hier wendet man sich mit A7 rechts Richtung Lehnbergquelle. Entlang der Hangflanke erlebt man im abwechslungsreichen Wald puren Wandergenuss. Nach 6.4 km endet der breite Forstweg und man läuft links auf engem Serpentinenpfad sehr steil hinab zum Lehnborn (5). Der Abstieg setzt sich weiter fort und endet an einem Forstweg, wo man sich mit A7 nach links wendet. Leicht ansteigend umrundet man ein Seitental, bevor sich der Weg endgültig absenkt und zurück ins Gleierbachtal führt. Unweit der Wassertretanlage schließt sich der Kreis und wenig später endet die attraktive Rundtour wieder am Wanderparkplatz.

Aktuelles

Marathon Cup 2017

IVV Wanderungen und mehr

..............................................

Druckversion | Sitemap
© Stefan Weber-Sämtliche hier veröffentlichten Texte und Fotos unterliegen unserem Copyright.