Wanderungen mit Silke und Stefan
Wanderungen mit Silke und Stefan

Wanderungen im September/Oktober 2018

Demnächst auf dieser Seite ein Link zu unserer Schottlandreise im September/Oktober 2018

Rheinsteig Etappe Rüdesheim - Oestrich-Winkel 21.10.2018

Zu Beginn der Tour in Rüdesheim kann man es sich leicht machen und mit der Gondelbahn über die Reben schweben. Oben ausgestiegen, lässt man den Trubel rund um die Germania gerne links liegen und läuft hinüber zur Abtei St. Hildegard in den Weinbergen. Hildegard von Bingen begründete bereits 1165 im nahen Eibingen ein Kloster der Benediktinerinnen. Die heutige Kirche wurde 1904 geweiht. In ihr leben und arbeiten 60 Ordensfrauen, die im Klosterladen nicht nur Hildegard-Schriften, sondern auch Wein und andere Köstlichkeiten anbieten.
Nächstes Ziel ist das ehemalige Kloster Nothgottes, idyllisch im Blaubachtal gelegen. Es war über Jahrhunderte hinweg eine bedeutende Wallfahrtsstätte. Das gleiche gilt für das Kloster Marienthal im Elsterbachtal. Beide Gotteshäuser erlebten ihre Blütezeit im 15. und 16. Jahrhundert. In Marienthal wurde 1468 die älteste Kloster-Druckerei der Welt gegründet. Heute leben noch einige Franziskaner dort und betreuen weiterhin Pilger.
Statt nun direkt nach Johannisberg zu laufen, wendet sich die Route vom Rheintal weg und folgt dem „Philosophenweg“ aufwärts in den Rheingauer Wald. Am Sandkopf wird die L 3272 gequert, um jenseits noch ein Stück aufzusteigen und dann im Wiesengelände scharf nach rechts abzubiegen. In Feld und Wald führt der Rheinsteig am Haus Neugebauer vorbei in ein Wiesental nahe Johannisberg.
Streckenplan:

https://www.gpsies.com/map.do?fileId=mqaynmgfgcjaspjx

Aktuelles

Marathon Cup 2017

IVV Wanderungen und mehr


..............................................

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Stefan Weber-Sämtliche hier veröffentlichten Texte und Fotos unterliegen unserem Copyright.